i Robot, ein Film ab 12 Jahren

Ich habe diese Woche „I, Robot“ geschaut und es ist ein wirklich toller Film.

Die Geschichte beginnt im Jahr 1950. Damals schrieb der russische Künstler Isaac Asimov das Buch „I, Robot“.

Ich habe das Buch auch, es ist eine Sammlung verschiedener Kurzgeschichten über Roboter (Anmerkung: Damals gab es noch keine richtigen Handys und Fernsehgeräte). In dem Buch gibt es drei Hauptgesetze für alle Roboter:

  • Ein Roboter darf einem Menschen keinen Schaden zufügen oder durch Untätigkeit zulassen, dass einem Menschen Schaden zugefügt wird.
  • Ein Roboter muss jeden Befehl ausführen, der ihm von einem Menschen gegeben wird, es sei denn, dieser Befehl würde das erste Gesetz brechen.
  • Ein Roboter muss seine eigene Existenz bewahren, es sei denn, dies würde gegen das erste oder zweite Gesetz verstoßen.

Ich habe das Buch bereits gelesen und fand es wirklich cool!

Die ersten fünf Geschichten handeln von zwei Robotertestern, die wirklich verrückte Roboterprototypen testen. (Ich werde nicht zu viel über das Buch verraten, damit ihr es auch lesen könnt.)

Der Film wurde im Jahr 2004 von Regisseur Alex Proyas gedreht. Es geht um einen Roboter, der einzigartig war. Er hatte sogar Träume! Sein Name war Sonny. Während andere Roboter gegen die Menschen eingestellt waren, kämpfte er für die Menschen. Ich werde nicht weiter erzählen aus dem gleichen Grund, warum ich nicht mehr über das Buch verraten habe.

Also bis bald hoffe ich, und schaut euch unbedingt den Film an! Wenn ihr alt genug seid 😉

Text von Daniil