Konfliktlotsen-AG

Was machen wir?

In der Konfliktlotsen-AG lernen wir, wie man Konflikte klärt. Wenn man Probleme mit jemandem hat, kommt man zu den Konfliktlotsen. Sie versuchen, euren Streit zu klären. Falls das nicht sofort klappt, vereinbaren sie einen Termin, wann ihr wiederkommen sollt, um das Problem zu lösen.

Lernen wir nur dort?

Nein, wir spielen auch lustige Spiele, um uns besser kennenzulernen. Das machen wir aber nur am Ende oder am Anfang der AG. Natürlich lernen wir auch.

Wie lange dauert die AG?

Ein Schuljahr klingt erst mal viel, ist es aber nicht. Man lernt dort Schritt für Schritt, und am Ende macht man eine Prüfung. Wenn man die Prüfung bestanden hat, kann man alleine in einem Raum bei der Klärung der Probleme helfen. Man kann die Prüfung natürlich aber wiederholen, wenn man sie nicht besteht.

Welche Vorteile hat man?

Wenn man selbst einen Streit hat, weiß man am besten, was zu tun ist. Es gibt Wege, wie man am besten zur Lösung des Problems kommt, das sehr hilfreich ist.

Meine Meinung:

Diese AG ist sehr spannend, weil man neue Personen kennenlernen kann, Spiele spielt und die Sachen, die man lernt, sehr interessant sind.

Ich bin auch bei den Konfliktlotsen, und es ist einfach nur toll. Wer in die AG will, kann versuchen,noch reinzukommen. Die Person, die alles leitet, ist Frau Uluisik.

Die Konfliktlotsen findet ihr in der M4 (roter Flur).